Folge 187: Schweres Weißes aus Franken

Hallo liebe Weinfreunde,

heute gibt es schon einen Tag eher die neues Folge. Ich hoffe es macht euch nichts. Auf die Aufrufe „Mehr Franken“ habe ich auch wieder was Fränkisches herausgesucht. Einen Wein mit Charakter. Ich hoffe er sagt euch zu. Bis demnächst und zum Wohl!


Weingut Waigand Erlenbacher Hochberg Weißburgunder Spätelese 2011. 43 von 50 Wernerpunkten

15 Antworten auf „Folge 187: Schweres Weißes aus Franken“

  1. Hallo Weißburgundertod. Ich hab´s ja gesagt, als wir die Roten von Waigand probiert haben, dass ich bestimmt wieder nix vom Weißburgunder abbekomme. Oder ist noch welcher da, klingt nämlich ausgesprochen klasse.

    1. wernervino – Hier geht es um Wein, das Probieren eines Weines und das Leben an sich. Was kann man gut finden? Welchen Wein sollte man trinken und welchen nicht? Wir benutzen ein 50 Punktesystem, um die Weine zu beschreiben, die wir hier auf diesem Blog vorstellen.
      wernervino sagt:

      Hallo Praterralle,
      leider war das die letzte Flasche.Aber wir können ja was nachbestellen.Der Portugieser fehlt auch im Keller.

  2. Hi Hardy,
    der WB von Waigand klingt spannend, Du warst ja richtig begeistert. Ist der jetzt eher ein fränkischer Meursault oder wie ein califrankischer Chardonnay?
    Erlenbach ist für mich ja auch nicht viel weiter als ein Katzensprung, ist sicher mal ein Besuch wert aber am Wochenende geht’s erst mal nach Beaune, da finde ich sicher auch ein paar schöne Weine 🙂

    1. wernervino – Hier geht es um Wein, das Probieren eines Weines und das Leben an sich. Was kann man gut finden? Welchen Wein sollte man trinken und welchen nicht? Wir benutzen ein 50 Punktesystem, um die Weine zu beschreiben, die wir hier auf diesem Blog vorstellen.
      wernervino sagt:

      Ich war auch begeistert.Der war klasse.Ich würde sagen,dass er eine Mischung aus Kalifranken und Meursault ist.
      Ich werde auch grad neidisch auf dich.Beaune.Da will ich auch hin.

  3. Also fränkische Weißburgunder bekommst in Wien absolut net. Nur Riesling und den nur aus Mosel, Rheinhessen und Pfalz. Bei uns in Österreich glaubt man, dass nur der Riesling aus Deutschland was taugt. A bisserl fad die Einstellung.

    1. Es ist wirklich schwierig auch mal was anderes in Wien zu kriegen. Es gibt jedoch einige Weinversandfirmen aus Deutschland, die nach Österreich liefern und auch der Großteil der Weingüter. Riesling ist sicher die deutsche Paradeweinsorte, aber auch bei allen anderen Rebsorten haben wir sicher Hammerweine zu bieten. Insbesondere auch bei den Rotweinen. Der nächste PN-Vergleich kommt bestimmt. Aber Österreich macht auch absolut phantastische Weine und wird immer einen Teil der Bestenliste stellen.

    2. wernervino – Hier geht es um Wein, das Probieren eines Weines und das Leben an sich. Was kann man gut finden? Welchen Wein sollte man trinken und welchen nicht? Wir benutzen ein 50 Punktesystem, um die Weine zu beschreiben, die wir hier auf diesem Blog vorstellen.
      wernervino sagt:

      Es kommen aber sicher auch mehr deusche Weine hinzu.

Kommentar verfassenAntwort abbrechen

Entdecke mehr von wernervino

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Die mobile Version verlassen
%%footer%%