Folge 834: Ohne den Camera-Man gibts keinen Riesling in Wien

Hallo zusammen,
heute gibt es mal wieder eine Folge aus Österreich und zwar mit dem Camera-Man. Die beiden probieren heute einen Veltliner und einen Riesling vom Weingut Stift Göttweig aus dem Kremstal. Das Weingut wird von Fritz Miesbauer geleitet und ist eines der österreichischen Traditionsweingüter. 26 Hektar gehören zum Weingut. Besonders herauszustellen sind die Lagen Gottschelle, Silberbichl und Pfaffenberg. Heute werden zwei Weine probiert. Einmal ein Veltliner, aber auch ein Riesling darf nicht fehlen. Viel Spaß dabei.

Stift Göttweig Himmlisch Riesling 2018. 16 Wernerpunkte
Stift Göttweig Napoleonstiege Grüner Veltliner 2018. 17 Wernerpunkte

 

 

Schaut auch mal hier vorbei:
Facebook
Instagram
Twitter
Youtube

Folge 833: On Tour – Zu Besuch beim Weingut Heindel

Hallo zusammen,
heute melden wir uns aus Mittelfranken. Wir waren wieder einmal On Tour. Dieses Mal waren wir in Ipsheim beim Weingut Heindel und haben dort Julia Heindel getroffen. Ihre Weine haben wir ja schon an dieser Stelle vorgestellt. Julia hat uns durch die Weinberge geführt und konnte uns einiges über ihre Art Wein zu machen erzählen. Aber auch ein paar Tropfen konnten wir verkosten. Wir können jetzt schon sagen, dass hier sehr interessante Weine entstehen und man den weiteren Weg von Julia und ihren Weinen verfolgen sollte. Aber schaut selbst in das Video hinein. Viel Spaß dabei!

Schaut auch mal hier vorbei:
Facebook
Instagram
Twitter
Youtube

Folge 832: Aus dem Wiener Kochstudio: Hirsch, Kürbis und Pinot

Hallo zusammen,
heute ist es zum einen mal wieder Zeit Pinot zu probieren. Und zum anderen wollen wir euch ein weiteres Kochrezept präsentieren. Ralf wird euch zeigen wie man „Fastfood“ a la Wernervino kochen kann. Dazu gibt es zwei Pinots aus total unterschiedlichen Gegenden. Einmal aus dem Burgenland, wo wir euch eben Pinot Noir und nicht Blaufränkisch von Silvia Heinrich zeigen wollen. Und dann gibt es aus Baden, aus Ihringen genauer gesagt eine gereifte Pinot Spätlese vom Weingut Konstanzer. Also viel Spaß beim Probieren und Nachkochen.

Konstanzer Ihringer Winklerberg Spätburgunder Spätlese 2010. 17 Wernerpunkte
Weingut J. Heinrich Weißes Kreuz Pinot Noir 2011. 17 Wernerpunkte

 

 

Schaut auch mal hier vorbei:
Facebook
Instagram
Twitter
Youtube

Folge 831: Juspi-Weißburgunder GG-Vertikale und ein Extra-Gutzi dazu

Hallo zusammen,
heute lassen wir es krachen. Es gibt eine GG-Vertikale des Juliusspitals. Wir probieren Weißburgunder vom Volkacher Karthäuser aus den Jahren 2018, 2017 und 2016. Das Juliusspital begleiten wir ja schon eine lange Zeit, aber wir haben noch nie eine Vertikale gemacht. Heute ist es nun soweit. Als kleines Bonbon gibt es am Schluss auch noch einen Silvaner im Test. Ein Julius-Echter-Berg GG von 2018. Dazu gibt es auch noch ein paar Eindrücke der neuen GGs des VDP Franken. Also ein volles Programm heute. Also einschalten und Spaß haben.

Juliusspital Würzburg Volkacher Karthäuser Weißburgunder GG 2018. 19,5 Wernerpunkte
Juliusspital Würzburg Volkacher Karthäuser Weißburgunder GG 2017. 19 Wernerpunkte
Juliusspital Würzburg Volkacher Karthäuser Weißburgunder GG 2016. 19,5 Wernerpunkte
Juliusspital Würzburg Iphöfer Julius-Echter-Berg Silvaner GG 2018. 19 Wernerpunkte

 

 

Schaut auch mal hier vorbei:
Facebook
Instagram
Twitter
Youtube

 

 

Folge 830: Hipp Hipp Hooray, Weine aus Nierstein

Hallo zusammen,
es ist Mittwoch und was gibt es da schöneres als Wein zu probieren. Heute geht es nach Rheinhessen, genauer gesagt nach Nierstein. Das Weinörtchen Nierstein ist sicher vielen von euch ein Begriff als Riesling-City. Die Lagen, die sich hier finden lassen, gehören zu den besten Lagen Rheinhessens. Pettental, Ölberg, Hipping, Orbel oder Rosenberg sind euch allen sicher bekannt. In Nierstein lässt sich auch das Weingut Kopp bzw. der Sternenfelserhof finden, wo Rudolf Kopp und seine Tochter Jana Weine nach ökologischen Standard herstellen. Wir wollen euch heute drei Weine vorstellen: Rot, weiß, rosé. Viel Spaß dabei.

Weingut Kopp I am late Spätburgunder Rosé 2019. 15,5 Wernerpunkte
Weingut Kopp I am hipp Riesling 2019. 15,5 Wernerpunkte
Weingut Kopp Niersteiner Merlot 2018. 14 Wernerpunkte

 

 

 

Schaut auch mal hier vorbei:
Facebook
Instagram
Twitter
Youtube

Folge 829: Wenns schon mit dem Urlaub in Portugal nicht klappt…

Hallo zusammen,
wenn es schon mit einem Urlaub in Portugal nicht klappt, holt man sich eben den Wein zu uns in den Blog. Es gab einige Anfragen ob wir nicht mal wieder Weine von der Iberischen Halbinsel zeigen können und wenn wir solche Anfragen erfüllen können, machen wir das gerne. Aus diesem Grund gibt es heute Weine aus zwei unterschiedlichen Regionen Portugals. Neben dem Weingut Esporão aus dem Alentejo zeigen wir auch zwei Weine vom Weingut Quinta do Vallado aus dem Douro-Tal. Zwei sehr unterschiedliche Regionen, die sehr interessante Weine hervorbringen. Aber schaut selbst in das Video. Vielleicht habt ihr ja auch ein paar Anregungen.

Esporão Branco Reserva 2017. 17 Wernerpunkte
Esporão Tinto Reserva 2016. 16,5 Wernerpunkte
Quinta do Vallado Vinho Tinto 2018. 16,5 Wernerpunkte
Quinta do Vallado Touriga Nacional 2016. 18 Wernerpunkte

 

 

Schaut auch mal hier vorbei:
Facebook
Instagram
Twitter
Youtube

Folge 828: Schau schau, es wird doch mal wieder Zeit für die Wachau

Hallo zusammen,
es wird mal wieder Zeit auf Österreich. Und heute soll es mal wieder die Wachau sein. Von dort kommt das Weingut F.X. Pichler, das jedem Weintrinker sicher ein Begriff ist. Dort werden teilweise sehr unkonventionelle Weine gemacht. Wir fanden auch, dass der Veltliner von heute dazu zählt. Der Frauenweingarten gehört zwar nicht zu den berühmtesten Lagen des Weinguts, aber wir finden, dass dieser Wein sehr viel Spaß macht. Er braucht etwas Zeit, kommt aber dann gewaltig. Aber schaut selbst in unsere heutige Verkostung rein.

F.X. Pichler Ried Frauenweingarten Grüner Veltliner Smaragd 2018. 18,5 Wernerpunkte

 

 

Schaut auch mal hier vorbei:
Facebook
Instagram
Twitter
Youtube

Folge 827: What’s Up? Weingut Schmitt’s Kinder

Hallo zusammen,
heute sind wir mal wieder unterwegs und wollem euch ein neues What’s Up zeigen. Wir waren beim Weingut Schmitts Kinder und haben Martin und Karl Schmitt treffen können. Wir haben über die besonderen Lagen in Randersacker geredet und vor allem über den Spielberg, eine besondere Parzelle im Randersackerer Marsberg. Und als erster Weinblog können wir euch die neuen Weine aus dieser Parzelle zeigen. Aus dem Spielberg kommt ab sofort nicht nur eine Silvaner und eine Riesling Erste Lage, sondern nun auch eine Grand Reserve vom Silvaner und vom Riesling. Wir konnten beide Weine probieren und waren äußert überrascht. Aber schaut selbst in das Video an und bestellt euch etwas solange es noch etwas davon gibt. Wir werden die beiden Weine auch noch mal in einem späteren Video besprechen und bepunkten.

 

 

 

Schaut auch mal hier vorbei:
Facebook
Instagram
Twitter
Youtube

 

Folge 826: Bio-GGs aus dem Schlosswengert

Hallo zusammen,

heute zeigen wir mal wieder Weine aus Württemberg. Dort führt Joscha Dippon das Schlossgut Hohenbeilstein in der 3. Generation und produziert auf 14ha Rebfläche sehr interessante Weine und hat sich unter anderem für Lemberger einen Namen gemacht, aber auch für PiWi-Rebsorten. Diese liegen bei uns schon in den Kellern und wir werden sie euch zu einem späteren Zeitpunkt präsentieren. Heute jedoch wollen wir euch Riesling und Spätburgunder zeigen. Und wir gehen gleich in die Vollen. Vor kurzen war ja die 2019er GG-Präsentation des VDP. Anlässlich dazu dachten uns wir zeigen euch einen etwas früheren Jahrgang dieser GGs. Wir haben uns hierfür etwas aus der 2017er-Linie herausgesucht. Habt viel Spaß dabei. Wir hatten ihn.

Schlossgut Hohenbeilstein Hohenbeilsteiner Schlosswengert Riesling GG 2017. 18,5 Wernerpunkte
Schlossgut Hohenbeilstein Hohenbeilsteiner Schlosswengert Spätburgunder GG 2017. 18,5 Wernerpunkte

 

 

Schaut auch mal hier vorbei:
Facebook
Instagram
Twitter
Youtube

Die mobile Version verlassen
%%footer%%