Schlagwörter

, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Hallo zusammen,
heute sind wir zu Gast beim Weingut Moric in Großhöflein. Roland Velich ist sicherlich ein Ausnahmewinzer in Österreich. Sein Ziel ist es der autochtonen Rebsorte Blaufränkisch zur Weltgeltung als einer der ganz großen Rebsorten zu verhelfen. Hierin ist er in den letzten Jahren sehr erfolgreich. Seine Weine haben Kultcharakter, nicht nur die Blaufränkisch, auch seine Weißen zeigen eine aussergewöhnliche Qualität und typisches Terroir.

Wir hatten die Gelegenheit die gesamte Palette zu verkosten, auch die Weine aus seinem Projekt mit ungarischen Winzern. Das Interview ist etwas länger geworden, aber wir wollten hier nicht kürzen. Man erhält einen umfangreichen Überblick über die Geschichte des burgenländischen Weinbaus. Die Ziele Roland Velichs, keine Kopien anderer Weine schaffen zu wollen, sondern Weine mit Cool Climate Charakter, die die Stärken des Burgenlands ausspielen, werden verdeutlicht. Perfektes Terroir, alte Reben, geringe Erträge und ein sehr eigenständiger Winzer.

Viel Spaß beim Zusehen.

 

 

Schaut auch mal hier vorbei:
Facebook
Instagram
Twitter
Youtube