Folge 1016: On Tour – Zu Besuch beim Weingut Rothe

Hallo zusammen

heute sind wir in der Mainschleife, in Nordheim beim Weingut Manfred Rothe. Die maischevergorenen Weißweine aus Amphore und Holzfass sind ein Geschmackserlebnis der besonderen Art. Schon die Gutsweine zeigen die Mineralität, die er dem Muschelkalk zu entlocken versteht – es sind Weine, die sich gerne in den Dienst der kulinarischen Aufgabe stellen. Man merkt sofort, dass er ursprünglich aus der Gastronomie kommt. Die Weine sind perfekt darauf ausgerichtet große Küche zu unterstützen. Die Weinberge werden biologisch bewirtschaftet und sind Bioland zertifiziert. Aber ebenso werden biodynamische Grundsätze umgesetzt, ohne eine Religion daraus zu machen. Vor kurzer Zeit haben wir bei den Spontis ja schon den Gutswein vom Sylvaner probiert und waren begeistert. Heute kommen die Spitzenweine des Weingutes ins Glas.

Viel Vergnügen und nicht den Schoppen zur Sendung vergessen.

 

 

Schaut auch mal hier vorbei:
Facebook
Instagram
Twitter
Youtube

2 Antworten auf „Folge 1016: On Tour – Zu Besuch beim Weingut Rothe“

  1. …zweimal Rothe hintereinander und andere Kanäle / Stimmen sind ja auch durchaus angetan. Bin das nur ich, der bei diesem Weingut mal SO anständig ins Porzellan gegriffen hat, daß jedes weitere Interesse erstmal schlagartig wegbrach? Gut, wo etwas mehr experimentiert wird, kann natürlich auch mal was kapital in die Hose gehen; vielleicht relativiert sich mein Bild von dem Weingut ja irgendwann noch. Jedenfalls macht der Winzer ja generell einen sympathisch-vernünftigen Eindruck…

    1. wernervino – Hier geht es um Wein, das Probieren eines Weines und das Leben an sich. Was kann man gut finden? Welchen Wein sollte man trinken und welchen nicht? Wir benutzen ein 50 Punktesystem, um die Weine zu beschreiben, die wir hier auf diesem Blog vorstellen.
      wernervino sagt:

      Probier doch einfach nochmal einen der Weine, die Ralf verkostet hat. Er war sehr angetan davon.

Kommentar verfassen Antwort abbrechen

Die mobile Version verlassen
%%footer%%