Folge 1093: On Tour – Zu Besuch beim Weingut J.B. Becker

Hallo zusammen,

heute sind wir Weingut J- B. Becker in Walluf zu Gast, das schon als Rheingauer Kulturgut bezeichnet werden darf.

Das Weingut wurde 1893 vom Weinküfermeister Jean Baptist Becker gegründet. Wir erfahren von seinem Enkel, Hans Josef Becker, viel über die Geschichte des Rheingaus und dürfen Rieslinge probieren, die zur deutschen Spitzenklasse gehören. Über die ebenfalls herausragenden Spätburgunder werden wir dieses Jahr einen zweiten Teil drehen. Das Weingut umfasst 13 Hektar, auf denen lediglich 60-70.000 Flaschen in reiner Handarbeit produziert werden. Herr Becker gibt tiefe Einblicke in die Philosophie des Weingutes und seinem Terroirgedanken. Er ist einer der großen Vorkämpfer für trockene Rieslinge im Rheingau, wobei seine restsüßen Weine ebenfalls ihresgleichen suchen. Übrigens erhält man auch gereifte Jahrgänge beim Weingut.

Viel Spaß und unbedingt einen Riesling aus dem Rheingau dazu.

 

 

Schaut auch mal hier vorbei:
Facebook
Instagram
Twitter
Youtube

Eine Antwort auf „“

  1. Hajo Becker ist schon ein echtes Urgestein. Wir hatten zufälligerweise vorgestern im Rahmen einer umfangreichen Europa-Altweinprobe (alles mindestens 10 Jahre alt, meist viel älter) über die örtliche Volkshochschule die 1966er Wallufer Walkenberg Riesling Auslese Cabinet, die sich dank Restsüsse in blendender Verfassung zeigte. Die Becker-Weine können in der Tat extrem gut reifen. Ich freue mich schon auf Teil 2 mit den Becker-Spätburgundern, die ich bis dato noch nicht im Glas hatte.

Kommentar verfassenAntwort abbrechen

Entdecke mehr von wernervino

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Die mobile Version verlassen
%%footer%%