Folge 184: Rheinhessen in Wien

Hallo liebe Weinfreunde,

heute gibts wie versprochen mal wieder was mit dem Praterralle alleine. Alleine? Naja, nicht ganz. Der Wiener Kameramann ist auch da. Viel Spaß mit interessanten Weinen aus Rheinhessen. Demnächst gibts aber wieder Franken.


Wittmann Weißer Burgunder 2011. 44 von 50 Wernerpunkten
Wittmann Scheurebe 2011. 44 von 50 Wernerpunkten

10 Antworten auf „Folge 184: Rheinhessen in Wien“

  1. Hi Praterralle,
    schöne Folge, die Weine von Wittmann schätze ich sehr – er ist einer der wenigen Winzer in Rheinhessen, die zu recht gehypt werden.

    Schätze das seine Weine aus den weißen Burgundersorten insgesamt in die Richtung neue Welt gehen. Ich hatte mal 3 Flaschen von seinem 09er Chardonnay S – die ersten habe ich leider (auch) zu früh getrunken, waren dann nicht schlecht aber irgendwie nichts Besonderes. Irgendwie standen alle Aromen nebeneinander und waren nicht integriert. Dachte damals, okay das mit den Burgunderweinen kann er nicht wirklich gut.
    Die letze Flasche hab ich dann letztes Jahr getrunken und siehe da, der war toll – jetzt hat alles gepasst und war in sich schlüssig. Wie ein großer Chard. eher von der Sonoma Coast als von der Côte de Beaune.

    Die GG Rieslinge von Wittmann sind dann (m.E.) noch stärker, besonders der Morstein ist hervorragend und so eigenständig wie ein Wein nur sein kann.

    Cheers p-no

      1. Die Silvaner von Wittmann kenne ich noch nicht aber die von seinem Nachbarn HO Spanier – der Grüner Silvaner Hohen Sülzen von 2011 ist ein toller Wein von dem ich sogar noch ein paar Flaschen habe.
        Ich schätze auch Wittmann hätte bei Silvaner gute Chancen gegen Sauer, Schmitts Kinder, Luckert & Co. ……. trotz deren „Heimvorteil“ bei WV 😉

        PS: ImText steht hier 2mal 42 und nicht 44 Punkte

    1. Auch die GG’s von Wittmann werden mit mehr Reife sicher besser, wobei ich die Aulerde und sogar den Morstein auch jung (als 09er) spannend fand – Brunnenhäuschen braucht m.E. mehr Zeit. Aber alle GG’s von Wittmann gehen jung besser als die GG’s von seinem Nachbarn K.P. Keller.

      1. Angelehnt an ein Zitat aus Sideways: Eine Abtserde zu öffnen ist der besondere Anlass 😉
        Die Abtserde ist wirklich ein toller Riesling (für mich auch stärker als das Brunnenhäuschen von Wittmann) braucht aber viel viel Zeit im Keller – der 08er war Anfang des Jahres ein Erlebnis, der 09er vor ein paar Monaten leider noch zu jung… die 11er Flaschen vergess ich noch mind. 3 Jahre im Keller.

    1. wernervino – Hier geht es um Wein, das Probieren eines Weines und das Leben an sich. Was kann man gut finden? Welchen Wein sollte man trinken und welchen nicht? Wir benutzen ein 50 Punktesystem, um die Weine zu beschreiben, die wir hier auf diesem Blog vorstellen.
      wernervino sagt:

      Das entscheiden wir dann spontan würde ich sagen

Kommentar verfassenAntwort abbrechen

Entdecke mehr von wernervino

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Die mobile Version verlassen
%%footer%%