Folge 439: On Tour – Zu Besuch beim Weingut Schlör

Hallo liebe Weinfreunde,

heute sind wir wieder unterwegs und On Tour. Wir sind ins liebliche Taubertal gefahren und haben uns zum Weingut Konrad Schör begeben, den man schon als Spezialisten für Rotweine, vor allem Schwarzriesling,  in Tauberfranken sehen kann. Wir haben aber auch tolle Weißweine probieren können. Viel Spaß mit dem heutigen On Tour.

Schaut auch mal hier vorbei:
Facebook: http://www.facebook.com/wernervino
Twitter: http://twitter.com/wernervino
NEU! Instagram: http://www.instagram.com/wernervino/

 

Die Weine gibt es hier: http://www.weingut-schloer.de/vinothek/

6 Antworten auf „Folge 439: On Tour – Zu Besuch beim Weingut Schlör“

  1. Sehr interessante Folge, die mir ein paar interessante Infos gegeben hat, die unsere kleine Schlör-Horizontale vor einigen Wochen ganz gut ergänzen. Riesling und Silvaner fanden wir damals allerdings nicht so herausragend, der Orts-Spätburgunder war schon besser, aber in unseren Augen (noch) nicht so stimmig. Ab den Ersten Lagen fing der Spaß dann richtig an, der Spätburgunder R war sehr gut, wenn auch sicher noch zu jung, der Schwarzriesling R war bereits in seiner Jugend ganz großes Kino und der Weißburgunder GG war ebenfalls als Jungspund schon ein super Zeuch.
    Alles was Burgunder ist, machte also deutlich mehr Spaß, ich denke, da liegt die absolute Stärke des Hauses.

    1. Konrad Schloer ist bei Rotwein bestimmt in der deutschen Spitze. Der M für 9 Eur ist ein absolutes Schnäppchen. Den Sylvaner fand ich schon interessant. Er ist sehr typisch in seiner Art für das Taubertal. Die Weißburgunder sind in der gleichen Qualitätsstufe, wie die Rotweine. Und der Fyerst hat das Zeugs bei uns in der Rotweinbewertung ganz oben mitzumischen.

      1. Das ist natürlich immer Geschmackssache, aber beim Silvaner fehlte mir in allen Stadien was zum Glück. Im Taubertal würde ich mich da lieber bei Kraemer bedienen; wenn ich was in Richtung Fruchtigkeit suche, schaue ich lieber zum Main hin. Aber bei den Burgundern sind wir uns -denke ich- einig 🙂

  2. Nachdem ich aktuell auf der Suche nach einem geeigneten Ziel für eine „Spätburgunder-Exkursion“ 2017 (letztes Jahr ging es zum Kaiserstuhl) bin, war die Folge sehr hilfreich für mich.

    Gibt es denn noch weitere Empfehlungen im Taubertal?

    Aus Franken hatte ich zuletzt einen tollen Spätburgunder vom Weingut Popp aus Iphofen – ich glaube, er wurde auch beim letzten „Best of Gold“ prämiert – im Glas. Ich bin aber nicht sicher, ob hier konstant derart gute Weine erzeugt werden. Der von uns verkostet Wein war leider bereits ausverkauft.

    1. Demnächst kommt die On-Tourfolge mit Jürgen Hofmann aus Röttingen. Der macht nicht nur sensationellen Spätburgunder und Silvaner, sondern auch Tauberschwarz. Eine absolut regionale Sorte. Wenn Du Spätburgunder magst, wirst Du Tauberschwarz lieben. Es gibt auch noch kleinere Erzeuger, aber da sind wir noch dran.

Kommentar verfassenAntwort abbrechen

Entdecke mehr von wernervino

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Die mobile Version verlassen
%%footer%%