Folge 441: May im Winter

Hallo liebe Weinfreunde,

und heute gibt es mal wieder Wein aus Franken. Heute probieren wir zwei Weißweine von Rudi May. Und die haben es wirklich in sich. Viel Spaß!

Rudolf May Retzstadter Langenberg Weißburgunder 2015. 45 von 50 Wernerpunkten
Rudolf May Thüngersheimer Johannisberg Rothlauf Sylvaner GG 2013. 47 von 50 Wernerpunkten

 

 

Schaut auch mal hier vorbei:
Facebook: http://www.facebook.com/wernervino
Twitter: http://twitter.com/wernervino
NEU! Instagram: http://www.instagram.com/wernervino/

 

Die Weine gibt es hier: http://www.weingut-may.de/

 

5 Antworten auf „Folge 441: May im Winter“

  1. Danke für die sehr schöne Sendung. Von R. May hatte ich bislang noch keinen Wein im Glas. Ich kann mich auch nicht entsinnen, ihn einmal bei den einschlägigen Frankenweinverkostungen in München gesehen zu haben. Umso mehr ein Grund, bald einmal nach Retzstadt zu fahren!

  2. Bei der letzten Frankenweinverkostung im Künstlerhaus am Lenbachplatz Anfang Nov. letzten Jahres war auch Rudolf May da, und von den gut 15 Winzern, deren Sortimente ich durchprobiert habe, war das von May das aus meiner Sicht ansprechendste. Auch vor den beiden Sauers, deren 15er Kollektionen mir in der Basis und der Mitte nicht ganz so überzeugend schienen wie sonst.
    Vom 2013er GG Silvaner hatte ich bis jetzt nur einen Probeschluck, aber der unterstützt eure Wertung voll. Gibt aber was im Keller 🙂
    Der vorherige Jahrgang -als der Wein noch Recis statt GG hieß- ist auch ein echt geniales Gewächs: https://ec1962.wordpress.com/2016/03/13/lakritz-silvaner/
    Burgunder hatte ich noch nicht von ihm, auf der oben angesprochenen Veranstaltung war der nicht im Verkostungssortiment, soweit ich mich erinnere; jedenfalls habe ich keine Notiz dazu und ich habe mich eigentlich durch alles durchgetrunken, was da war. Aber der Langenberger Riesling ist auch ’ne Wucht!

  3. Das ist ja cool. Hatte erst gestern abend zwei Sendungen im Internet über das Weingut gesehen (auch euer on Tour) und dazu den Langenberg Spätburgunder im Glas. Tolle, tolle Weine; die guten Kritiken von Euch und anderen Weinkritikern sind vollkommen zu recht. Schon der Silvaner – Ortswein (Alte Reben, Sponti, ca. 9 Euro) ist echt gut und liegt meiner Meinung nach über dem gängigen Ortswein – Qualitätsniveau. Da sind etliche Erste – Lagen – Silvaner von einigen anderen Erzeugern deutlich schlechter. Die GG“s habe ich noch nicht getrunken, aber vll. sollte ich da mal über den eigenen Schatten springen und das Geld dafür einfach ausgeben…

  4. Für mich war Rudi May im Silvaner Bereich bei der 2015er Jahrgangspraesentation des VDP-Franken die klare Nummer 1. Schon der einfache Gutswein ist in diesem Jahr ein toller mineralischer Wein mit viel Trinkfluss. In den nächsten Monaten werde ich mal eine Blindvergleichsprobe mit den besten Silvanern aus Franken und Rheinhessen sowie Grünen Veltlinern aus Österreich durchführen. Da bin ich mal richtig gespannt, ob wir die Silvaner und Grünen Veltliner auseinanderhalten können. Ein Wein von Rudi May könnte da auch mit am Start sein.

Kommentar verfassenAntwort abbrechen

Entdecke mehr von wernervino

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Die mobile Version verlassen
%%footer%%