Folge 129: Silvaner vom Bürger. Einfach lecker.

Hallo liebe Weinfreunde,

willkommen zur 129sten Folge von Wernervino, wo wir uns mal wieder um eines unserer Lieblingsweingüter. Das Bürgerspital. Wir kümmern uns heute um Silvaner vom Würzburger Stein. Viel Spaß.

Bürgerspital Würzburg Würzburger Stein Silvaner Erste Lage 2012. 43 von 50 Wernerpunkten.

12 Antworten auf „Folge 129: Silvaner vom Bürger. Einfach lecker.“

  1. Erster! Habe vom Bürgerspital persönlich noch nichts getrunken, meine Mom hat aber zwei Silvaner vom Stein mal geschenkt bekommen, 2009 und 2010 glaube ich. Sind meines Wissens noch zu. So schön und traditionell der Bocksbeutel auch ist, zum lagern ist er sch…
    Wieso bewertet ihr oder du das Bürgerspital als bestes Würzburger Gut? Der Gault Millau sieht das Juliusspital ja etwas weiter vorn und was ist das dritte Gut? Kennt ihr auch das GG von 2012?

  2. Servus Messias,
    das mit der Lagerung im Keller müssen wir mal zeigen. Bei den Silvanern Deiner Mom kommt es darauf an, ob Spätlese oder Kabinett. 2010 Kabinett ist zum Trinken, Spätlese dürfte noch lagerfähig sein. 2009 ist der absolut bessere Jahrgang. Kann noch liegen, schmeckt aber schon sehr gut. Bestes Weingut? Ist Geschmackssache. Ich habe bis Jahrgang 2010 das Julius vorgezogen und finde momentan beide gleich. Obwohl das Bürgerspital aus einem ziehmlichen Tief sich sehr erfolgreich hoch gearbeitet hat. Es ist meiner Meinung nach momentan wesentlich innovativer. Rotwein ist das Zauberwort. Merlot, Cabernet in extrem guter Form. Für mich waren die Rieslinge und Silvaner aus 2012 bei meinen Lieblingsweinen aus diesem Superjahrgang. Sobald ich wieder mal n Würzburg bin, machen wir High noon. Julius und Bürger,selbe Lage, selbe Rebsorte, selber Jahrgang. Das dritte große Würzburger Weingut ist der staatliche Hofkeller. Die waren vor 10 oder 12 Jahren gut und befinden sich derzeit nicht auf dem Niveau von damals. Nehme an, zu wenige Franken, bzw. zu viele Oberbayern. Es gibt natürlich noch andere Würzburger wie Weingut am Stein, Reiss etc. Nachdem ich mir gestern die Schulter gebrochen habe, bin ich jetzt ein absoluter Befürworter des Schraubverschlusses und hole mir gleich einen Bocksbeutel aus dem Keller. Läßt sich mit einer Hand öffnen. Klasse.

  3. Die beiden Silvaner sind jeweils Kabinett, dieses Jahr sind sie dann im Sommer fällig 🙂
    Von den weiteren Weingütern sagt mir nur vom Stein was, ohne jemals was davon im Glas gehabt zu haben. Eine Vergleichsfolge Bürger vs. Julius wird spannend werden. Ansonsten gute Besserung.

    1. wernervino – Hier geht es um Wein, das Probieren eines Weines und das Leben an sich. Was kann man gut finden? Welchen Wein sollte man trinken und welchen nicht? Wir benutzen ein 50 Punktesystem, um die Weine zu beschreiben, die wir hier auf diesem Blog vorstellen.
      wernervino sagt:

      Kann mich nur de anschließen, was Praterralle geschrieben hat.
      Das GG von 2012 habe ich probiert, aber ich würde es noch mindestens 2-3 Jahre liegen lassen. Wir machen auf jeden Fall diese Vergleichsfolge. Evtl nehmen wir noch ein Weingut hinzu.
      Auch aus Würzburg erstmal gute Besserung nach Wien!

    2. Danke für die Genesungswünsche. Mir ist grad eingefallen, daß ein Showdown des Siegers der beiden Spitäler mit einem Silvaner von Wittmann aus Rheinhessen aus dem selben Jahr auch nicht schlecht wäre.

    1. wernervino – Hier geht es um Wein, das Probieren eines Weines und das Leben an sich. Was kann man gut finden? Welchen Wein sollte man trinken und welchen nicht? Wir benutzen ein 50 Punktesystem, um die Weine zu beschreiben, die wir hier auf diesem Blog vorstellen.
      wernervino sagt:

      Also ich würde sagen 2009 und 2010 Kabinett sollten wirklich langsam getrunken werden. Spätlesen gehen noch 1-2 Jahre. 2011 Kabinett hat jetzt die Trinkreife, die Spaß macht.

  4. Auch von mir gute Besserung nach Wien.

    Mit Silvaner habe ich (im Vergleich) wenig Erfahrung. So richtig bewusst habe ich nur ein paar Silvaner von Battenfeld Spanier, Luckert und Ostertag (Elsass) getrunken. Alle eigentlich ganz gut aber irgendwie hatte ich noch keinen „magischen Moment“ mit dieser Rebsorte….. Ich bin zwar regional überhaupt nicht festgelegt auf ein Land, egal ob neue oder alte Welt aber irgendwie sind es bei mir meist die gleichen Rebsorte und in weiss sind das meist Chardonnay, Riesling und Chenin Blanc…..
    Ich sollte mal mehr Rebsorten versuchen 😉
    Cheers p-no

    1. wernervino – Hier geht es um Wein, das Probieren eines Weines und das Leben an sich. Was kann man gut finden? Welchen Wein sollte man trinken und welchen nicht? Wir benutzen ein 50 Punktesystem, um die Weine zu beschreiben, die wir hier auf diesem Blog vorstellen.
      wernervino sagt:

      Probier mal Silvaner aus Franken. Kann ich dir nur empfehlen. Auf der Probierliste kannst du dir ein paar Empfehlungen ja mal besorgen. ich würde es machen, wenn sie nicht schon im Keller wären …

    2. Also mit Luckert bist Du schon bei den sehr individuellen Silvanern gelandet. Nicht schlecht. Elsaß finde ich auch sehr gut. Ich glaub, es ist ganz normal Vorlieben bei den Rebsorten zu haben. Aber das mit dem immer mal was neues probieren stimmt schon. Manche Rebsorten werden heut ganz anders ausgebaut als früher. Da gab es noch keine Silvaner, die nach Mango schmeckten. Tip von mir ist der Freiraum von Rainer Sauer. Ist ein ganz neuer Stil und kostet um die 10 Euro. Danke für die Genesungswünsche.

      1. Werde mir die Probierliste mal genauer ansehen 😉

        Rainer Sauer ist interessant, danke für den Tip. Kennt Ihr auch den „AB OVO“ von ihm?

        Generell mag ich eher Weine die nicht auf eine Komponente wie z.B. „Frucht“ ausgelegt sind. Ich mag Weine die balanciert sind (Mineralik, Frucht, Säure), einen eigenen Charakter haben und idealer Weise gute Essensbegleiter sind.
        Ich schätze so etwas finde ich auch bei fränkischen Silvanern…. Ich werd’s auf jeden Fall mal versuchen 🙂

  5. Kommt ja wirklich aus dem Betonei und ist etwas gewöhnungsbedürftig. Wer die Richtung Amphorenweine mag ist bestimmt gut bedient. Mir waren die anderen Weine von ihm lieber. Ist aber Geschmackssache. Habe bei ihm noch keinen schlechten Wein bekommen.

Kommentar verfassenAntwort abbrechen

Entdecke mehr von wernervino

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Die mobile Version verlassen
%%footer%%