Folge 257: Geiles Burgenland

Hallo liebe Weinfreunde,

heute gehts nach Österreich. Besser gesagt ins Burgenland. Dort habe ich ein paar Weine vom Weingut Wagentristl probiert. Viel Spaß bei einem Weißburgunder und einem Blaufränkisch.

Wagentristl Weißburgunder 2012. 43 von 50 Wernerpunkten
Wagentristl Leithaberg Blaufränkisch 2011. 44 von 50 Wernerpunkten

 

 

Schaut auch mal hier vorbei:
Facebook: http://www.facebook.com/wernervino
Twitter: http://twitter.com/Wernervino

8 Antworten auf „Folge 257: Geiles Burgenland“

  1. Ich persönlich finde BF die interessanteste österreichische Rotweinsorte, weil sie so wunderbar Kraft und Eleganz vereinen kann, weil sie bei aller Fruchtfülle auch den Boden extrem gut abbilden kann. Wobei ich es absolut schätze, wenn der BF eine deutliche Säure mitbringt, weil sie einfach die oben genannte Eleganz fördert. Sie darf halt nicht negativ die Gesichtszüge beeinträchtigen und da trennt sich dann beim BF klar die Spreu vom Weizen. Vom Wagentristl habe ich durchaus schon gehört, aber noch nichts probiert…

    Wenn der WB Gutswein schon so ein Kracher ist, wo mag da das Lagenpendant liegen?

  2. Hallo Hardy,
    die Kollektion von Wagentristl habt Ihr jetzt ziemlich durch. Wie würdet Ihr den Stil des Weinguts beschreiben? Klingt danach, dass Wagentristl mehr auf Kraft als auf Eleganz ausgerichtet ist (was zur Region ja durchaus auch passt).
    BF kann ja das ganze Spektrum in dieser Hinsicht abdecken und erinnert mich damit auch irgendwie an Syrah, der auch von Shiraz aus Down Under bis zu Syrah von der Cote Rotie ein extrem breites Spektrum abdeckt. In dem Vergleich ist der Leithaberg mehr Shiraz oder mehr Syrah? 😉

    1. wernervino – Hier geht es um Wein, das Probieren eines Weines und das Leben an sich. Was kann man gut finden? Welchen Wein sollte man trinken und welchen nicht? Wir benutzen ein 50 Punktesystem, um die Weine zu beschreiben, die wir hier auf diesem Blog vorstellen.
      wernervino sagt:

      Ich würde auch sagen, dass Wagentristl eher auf kraftvolle Weine setzt.Aber es gibt bei mir auf jeden Fall Tage wo ich das sehr gerne habe. Der Leithaberg ist eher Shiraz als Syrah.

  3. Wagentristl macht Spass. Hab´ ich auch mal wieder Bock drauf.

    Um die Weine von Wagentristl einschätzen bzw. verstehen zu können, lohnt sich einen Blick auf seine Böden. Alle seine Lagen sind mehr oder weniger stark von Kalk/Kalkstein durchsetzt (Man schaue sich nur den Kreideberg an 🙂 ) was den Weinen mM.nach eine sehr engmaschige „straffe“ Textur verleiht und die Weine so, bei aller Kraft, mit einer „kühlen“ durchaus eleganten Minralität daher kommen.

    Also, auch wenn der Vergleich natürlich hinkt; vielleicht eher wie ein CH9 eben ein toll ausgewogenes spiel von Kraft und Eleganz 🙂

    Hardy, du korrigierst mich bitte, falls du anderer Meinung bist.

    1. wernervino – Hier geht es um Wein, das Probieren eines Weines und das Leben an sich. Was kann man gut finden? Welchen Wein sollte man trinken und welchen nicht? Wir benutzen ein 50 Punktesystem, um die Weine zu beschreiben, die wir hier auf diesem Blog vorstellen.
      wernervino sagt:

      Bin d’accord mit dem was du geschrieben hast.

Kommentar verfassenAntwort abbrechen

Entdecke mehr von wernervino

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Die mobile Version verlassen
%%footer%%