Folge 258: Franken ist halt Franken

Hallo liebe Weinfreunde,

heute gibt es Neuigkeiten aus dem Wiener Keller. Es gibt fränkischen Wein. Genauer gesagt sogar etwas gealterten Wein aus Franken. Das Weingut Johann Ruck wird irgendwie oft unterschätzt und wir fragen uns warum. Von ihm kommen nämlich absolute Klasseweine. Viel Spaß beim Schauen.

Johann Ruck Esteria Scheurebe 2009. 45 von 50 Wernerpunkten
Johann Ruck Iphöfer Julius-Echter-Berg Silvaner GG 2011. 45 von 50 Wernerpunkten

 
Schaut auch mal hier vorbei:
Facebook: http://www.facebook.com/wernervino
Twitter: http://twitter.com/Wernervino

12 Antworten auf „Folge 258: Franken ist halt Franken“

  1. Von diesem Winzer habe ich ja noch gar nichts gehört, klingt aber extrem verlockend. Scheint ja sehr eigenständig und vielleicht etwas polarisierend zu sein.
    Da schlägt mein fränkisches Herz gleich höher…

  2. Großes Kino! Genau das habe ich gedacht, wenige Minuten bevor du es ausgesprochen hast 🙂 Meine Schwiegereltern hatten vor ein paar Jahren mal bei Ruck eingekauft. Hat uns durchweg gut gefallen. Muss ich auch unbedingt mal wieder was in den Keller legen.

    Bei uns wurde gestern die Spargelsaison mit einem Escherndorfer Lump Silvaner Kabinett 2012 von Egon Schäffer eröffnet. Auch ein sehr traditioneller Wein. Extrem mineralisch und alles andere als eine Fruchtbombe. (Wenn auch vom Muschelkalk und nicht vom Keuper und schon deshalb natürlich anders …)

  3. Hi Praterralle,
    sehr coole Deko 🙂 . Ruck hab ich noch nicht versucht, er wird ja ziemlich kontrovers bewertet – „Mainframe“ hab ich genauso gelesen wie „Referenzklasse nicht nur in Franken“. Die Wahrheit muss sicher jeder für sich selbst auf der Zunge haben.
    Der Esteria klingt für mich auf jeden Fall sehr spannend und wäre einen Versuch wert.
    Habe gerade eine für mich hervorragenden (und bezahlbaren) Pouilly-Fume von Alexandre Bain entdeckt – wäre sicher spannend diesen Zusammen mit dem Esteria zu trinken…

    1. Hallo p-no, wäre auch mal interessant Franken mit Frankreich zu testen. Also in der gleichen Preisklasse mein ich, da die Spitze selbstverständlich immer noch an der Loire ist.Übrigens bitte unbedingt am Samstag ins neue On-Tour schauen. Ich hoffe wir haben dort eine ganze Reihe von Fragen klären können.

  4. Die Scheurebe klingt interessant. Habe vom Weingut Ruck bisher aber auch noch nichts im Glas gehabt. Hinsichtlich der besonderen Stilistik sollte man das mal im Hinterkopf bewahren. Hatte dieses WE übrigens den Sehnsucht 2013 im Glas. Tolle goldgelbe Farbe die eher an einen gereiften Wein erinnerte. Geschmacklich war er auch sehr gut, anders als die meisten Silvaner hat er auch Länge und kräftigen Geschmack, wobei ich ihn nicht bei 49/50 sehe. Ein bisschen Heimvorteil hatte er sicher.

    1. wernervino – Hier geht es um Wein, das Probieren eines Weines und das Leben an sich. Was kann man gut finden? Welchen Wein sollte man trinken und welchen nicht? Wir benutzen ein 50 Punktesystem, um die Weine zu beschreiben, die wir hier auf diesem Blog vorstellen.
      wernervino sagt:

      Einen kleinen Heimvorteil hatte er vielleicht wirklich. Aber wir hatten auch den 2012er. Der war wirklich eine ganze Spur besser als 2013.

Kommentar verfassenAntwort abbrechen

Entdecke mehr von wernervino

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Die mobile Version verlassen
%%footer%%