Folge 279: Chardonnay für mich

Hallo liebe Weinfreunde,

und willkommen zur Hitzeschlacht bei Wernervino. Heute probiere ich einen leckeren Chardonnay, der irgendwie schon zum Wetter und zum heutigen Tag passt. Dazu gibt es Infos zum Wernervinotreffen. Es wird übrigens am 15.August 2015 stattfinden. Also meldet euch bitte an. Viel Spaß beim Chardonnay.

Morgan Chardonnay Santa Lucia Highlands 2008. 44 von 50 Wernerpunkten

 

Schaut auch mal hier vorbei:
Facebook: http://www.facebook.com/wernervino
Twitter: http://twitter.com/Wernervino

9 Antworten auf „Folge 279: Chardonnay für mich“

  1. Hi Hardy,
    schöne Folge und schöner Chard aus den US&A. Die Weine von Morgan kenne ich sogar – der „einfache“ Pinot „Twelve Clones“ ist auch sehr schön und hat ein gutes PGV.
    Amerikanische Weine sind m.E. recht speziell – es gibt einiges für um die 12 bis 20 Euro was grundsätzlich nicht schlecht ist aber irgendwie langweilig und gemacht schmeckt. Die teureren Weine gehen zwar auch in eine ähnlich Geschmacksrichtung aber haben (wenn sie gut sind) etwas tolles, was man so nirgendwo findet. Es ist bei aller Kraft und Füller eine Sanftheit und „Natürlichkeit“ die einfach „schön“ ist (blöde Beschreibung, mir fällt aber gerade nichts Besseres dazu ein).
    Und sie können alle sehr gut reifen – egal welche Rebsorte.
    Übrigens findet man bei dem Deutschland Importeur von Morgan eine riesige Menge gereifter Weine aus den USA. Wenn Du dort noch etwas kaufst, würde ich Dir die Estate Chard & Pinot von Melville empfehlen – gleich Preisklasse wie Morgan – finde ich noch etwas stärker.
    Bin gespannt was Ihr noch aus den US&A zeigen werdet 🙂
    Cheers p-no

    1. wernervino – Hier geht es um Wein, das Probieren eines Weines und das Leben an sich. Was kann man gut finden? Welchen Wein sollte man trinken und welchen nicht? Wir benutzen ein 50 Punktesystem, um die Weine zu beschreiben, die wir hier auf diesem Blog vorstellen.
      wernervino sagt:

      Du wirst lachen,aber den Chard von Melville hab ich mir wirklich auch besorgt.Bin schon gespannt.Auch auf die anderen Amerikaner.
      Ansonsten.Danke für die Blumen.Ich hoffe du kommst auch zum Treffen.

      1. Cool, bin schon gespannt wie Dir der Melville gefällt.
        Am 15.08. bin ich gerne dabei – schreib Euch noch eine Mail.
        Übrigens fand ich den Film Bottle Shock auch ziemlich gut – auch weil mir die Weine von Chateau Montelena schon lange sehr gut gefallen.
        Wenn Du magst (und es in dem Restaurant die Möglichkeit für ein Korkgeld gibt) kann ich gerne meine letze Flasche Chardonnay von Montelena am 15.08. mitbringen – ist zwar nur ein 2007er und nicht der 1973er aber trotzdem ganz nett 😉

  2. Hallo Zusammen, tolle Folge, wobei für mich bis auf wenige Ausnahmen die Weine aus California unbekannt sind. Bin aber unglaublich neugierig. Zum Treffen: Wäre eh gut, wenn wir eine Möglichkeit finden, dass jeder 2 geile Flaschen mitbringen kann. Was gibts denn Schöneres?

  3. An Chardonnay -vor allem einen mit schönem und deutlichen Holzausbau- habe ich jetzt bei diesen Temperaturen überhaupt nicht gedacht, meine Gedanken tendierten gestern bei „nur“ 33 °C, aber > 80 % Luftfeuchte ganz woanders hin:
    https://ec1962.wordpress.com/2015/07/05/pfalzer-drache/

    Aber das ändert natürlich nichts an der sicher unbestrittenen Qualität des Weinchens. Hätte ich dann allerdings eher zu fortgeschrittener Stunde geöffnet, wenn die Temperaturen schon ein bißchen im Sinkflug sind.

    Schöne Folge, insbesondere weil ich in Bezug auf Erfahrungen mit weißen Ami-Burgundern ziemlich blank bin…

  4. Bottle Shock ist der Grund, warum ich mir mal Montelena und Stags Leap geholt hatte. Liegen allerdings noch im Keller.
    Bei 40 Grad hätte ich allerdings keine Lust mehr auf Wein. Ich hatte 33 Grad – Innen wohlgemerkt. Da wir in LE aber am WE Weinfest hatten, gab es einen guten Grund etwas im Freien zu genießen.

Kommentar verfassenAntwort abbrechen

Entdecke mehr von wernervino

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Die mobile Version verlassen
%%footer%%