Folge 335: Kein Rohdiamant, wirklich ein Juwel

Hallo liebe Weinfreunde,

wir kümmern uns ja auch mal um Zuschauerwünsche. So haben wir den Wunsch geäußert bekommen, dass wir mal Weine von Juliane Eller besprechen. Voilà, in diesem Video besprechen wir einen Silvaner und einen Riesling. Schon mal vorweg gesagt, sie haben uns echt gut gefallen. Viel Spaß beim Schauen.

Juliane Eller Silvaner 2014. 40 von 50 Wernerpunkten
Juliane Eller Riesling 2014. 39 von 50 Wernerpunkten

 

Schaut auch mal hier vorbei:
Facebook: http://www.facebook.com/wernervino
Twitter: http://twitter.com/Wernervino

10 Antworten auf „Folge 335: Kein Rohdiamant, wirklich ein Juwel“

  1. Hört sich ja eigentlich gut an, ich frage mich nur, ob und ggf. welche Merkmale der Eigenständigkeit die Weine haben. Hattet ihr da einen entsprechenden Eindruck? Hörte sich im Video mehr nach „einer unter vielen (Guten)“ an. Aber vielleicht muß man da diesbezüglich eher in den höheren Ligen suchen…

  2. Der Riesling war ein gut gemachter Gutswein. Sehr ausbalanciert, mit nicht zu hoher Säure und irgendwie typisch Rheinhessen. Marille und etwas Mineralität. Es war die Richtung, welche viele (aber nicht alle)Geisenheimabsolventen haben. Nach zwei Jahrgängen kommen die persönlichen Noten noch nicht so raus. Aber das Potential ist da.
    Der Silvaner hatte die typische Silvanernote mit gelben Früchten. Nicht so sehr Mango oder Quitte. In Verbindung mit leichter Salzigkeit hat er mir sehr gut gefallen.

    Sicherlich werden wir aber auch die höheren Weinklassen irgendwann probieren. Ich glaube auf jeden Fall jemand, den man beobachten muß.

  3. Jungwinzer/in und Geisenheimer Absolvent/in übernimmt das bis dato unbekannte elterliche Weingut in Rheinhessen, Pfalz, Franken, etc.:
    Da erlebt man fast nie eine böse Überraschung 🙂 ….. und noch seltener überhaupt eine Überraschung 😉

  4. Die Weine waren, insbesondere der Silvaner, sehr gut gemachte Gutweine. Nach zwei Jahrgängen ist eine Gesamtbeurteilung nach meiner Meinung noch schwierig. Die Lagenweine muß ich noch probieren. Aber das mit Geisenheim und so, da ist schon was dran.

  5. Kann ich so unterschreiben. Hatte mal den Riesling im Glas letztes Jahr. Gut gemacht für den Start, mehr sollte man vielleicht auch noch nicht erwarten. Insbesondere bei einem Produkt von dem doch sicherlich eine gute Menge hergestellt wird, da muss der Lebensunterhalt ja auch erstmal gesichert sein bevor ich mich an hochindividuelles mache, was am Ende manchem sehr gut gefällt und anderen garnicht.

    Zum Thema Zuschauerwünsche hätte ich auch etwas beizutragen: ich finde das Thema Frankreich sehr interessant (z.b. Das Videos letztens). Auch bei euch klingt öfters der Vergleich mit Burgund an, Weine sind burgundisch gemacht etc. würde mich über eine Eindtreuung von Weinen aus Burgund sehr freuen. Dabei denke ich nun weniger an die ganz teuren Varianten, sondern eher in die „einfachere“ Richtung, sofern sich da etwas machen ließe fände ich das sehr gut. Freue mich aber natürlich auch immer über Franken und Österreich, erweitert meinen Horizont jeweils deutlich.

    1. wernervino – Hier geht es um Wein, das Probieren eines Weines und das Leben an sich. Was kann man gut finden? Welchen Wein sollte man trinken und welchen nicht? Wir benutzen ein 50 Punktesystem, um die Weine zu beschreiben, die wir hier auf diesem Blog vorstellen.
      wernervino sagt:

      Also Burgunder werden dieses Jahr einige kommen. Versprochen. Wir werden da auch versuchen mehrere Preissegemente zu betrachten.

  6. Ach ja: Zuschauerwunsch. Kein spezieller eigentlich. Das was ich kenne, muß ich mir nicht nochmal wünschen, daß es separat probiert wird. Auch wenn in manchem Fall die andere Meinung schon mal interessant wäre, vor Allem, wenn es um recht polarisierende Weine geht (z.B. Werlitsch). Und die Sachen, die mir schon hochgradig interessant erscheinen, probiere ich meist auch über kurz oder lang selber. Deshalb vertraue ich einfach auf euer Gespür, viele schöne Sachen zu präsentieren, die ich nicht unbedingt auf der Wunschliste habe. Die ganze „Garagenwinzer“-Geschichte (z.B. Hillabrand) finde ich z.B. immer wieder hochinteressant. Davon gerne wieder was!
    Oder Sachen, die ich mir nicht so ohne Weiteres leisten kann, z.B. eine Petrus- oder Gaja-Vertikale 😉

    1. wernervino – Hier geht es um Wein, das Probieren eines Weines und das Leben an sich. Was kann man gut finden? Welchen Wein sollte man trinken und welchen nicht? Wir benutzen ein 50 Punktesystem, um die Weine zu beschreiben, die wir hier auf diesem Blog vorstellen.
      wernervino sagt:

      Keine Petrusvertikale? Wollten wir eigentlich, aber wenn da kein Interesse besteht… 😉
      Was wir auf jeden Fall auch dieses Jahr versuchen zu zeigen sind für uns neue Dinge. Seien es bisher noch nicht besprochene Regionen oder auch noch unbekanntere Winzer. Aber wir bleiben da am Ball.

Kommentar verfassenAntwort abbrechen

Entdecke mehr von wernervino

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Die mobile Version verlassen
%%footer%%