Folge 506: Auf nach Südtirol

Hallo zusammen,

heute gibt es mal Weine aus Südtirol. Wenn man an Südtirol denkt, kommen einem sofort die Rebsorten Sauvignon Blanc und Pinot Blanc in den Kopf. Heute soll es aber mal der Sauvignon Blanc sein. Aus einer kleinen Kellerei im Passiertal kommt ein wirklich interessanter Sauvignon. Aber auch Rotweine gibt es in Südtirol. Hier probieren wir heute einen Klassiker. Einen Blauburgunder. Viel Spaß.

Bergkellerei Passeier Sauvignon Blanc 2015. 45 von 50 Wernerpunkten
J. Hofstätter Mazon Reserve Blauburgunder 2010. 46 von 50 Wernerpunkten

 

 

Schaut auch mal hier vorbei:
Facebook: http://www.facebook.com/wernervino
Twitter: http://twitter.com/wernervino
Instagram: http://www.instagram.com/wernervino/

 

 

Die Weine gibts hier: http://www.vinothek-pruenster.it/weinbau-im-passeiertal-warum-nicht/

http://www.hofstatter.com/de/

6 Antworten auf „Folge 506: Auf nach Südtirol“

  1. Aus Südtirol kenne ich ja nun einiges, aber ihr habt zielsicher zwei Güter rausgepickt, von denen ich noch nie was im Glas hatte, allerdings stehen sie schon länger auf meiner Besuchsliste. Das mit der Bergkellerei Passeier hat dieses Jahr zeitlich nicht geklappt, ich habe mich an dem Tag für Falkenstein im Vinschgau entschieden, die auch einen super SB haben, aber vor allem einen noch besseren Riesling. Mazon (oder Mazzon) ist eine der besten Ecken in Südtirol für Blauburgunder (neben Eppan und Kurtatsch / Entiklar), da habt ihr wohl relativ weit oben zugelangt!
    Südtirol bietet aus meiner Sicht eine ganze Menge hochinteressanter Weine, durch die Bergformation gibt es eine Menge unterschiedlicher Mikroklimata und dementsprechend viele verschiedene Stilistiken.
    Porphyr ist übrigens ein eher hartes, rotes Vulkangestein, das man rund um Bozen sehr häufig findet und die Gegend dort durchaus prägt.
    Nach meiner Erfahrung sind „Griasdi“ und auch „Servus“ die verbreitesten -nicht formellen- Begrüßungsformen…

Kommentar verfassenAntwort abbrechen

Entdecke mehr von wernervino

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Die mobile Version verlassen
%%footer%%