Folge 521: Steinpilze und Silvaner

Hallo liebe Weinfreunde,

fränkischer Silvaner und Steinpilze. Das passt. Nachdem wir mal im Wald waren und Pilze gesucht haben, hat Praterralle sich ein paar davon genommen und ein tolles Gericht gezaubert. Dazu gab es einen Silvaner von einem tollen fränkischen Weingut. Ein gereifter Silvaner aus Escherndorf war ein wirklich sehr guter Begleiter zu den Pilzen.

Egon Schäffer Escherndorfer Lump Silvaner Spätlese 2009. 45 von 50 Wernerpunkten

 

 

Schaut auch mal hier vorbei:
Facebook: http://www.facebook.com/wernervino
Twitter: http://twitter.com/wernervino
Instagram: http://www.instagram.com/wernervino/

 

 

Weine von Schäffer gibt es hier: http://weingut-schaeffer.de/

9 Antworten auf „Folge 521: Steinpilze und Silvaner“

  1. Vor gut einem Jahr habe ich die Weine von Egon Schäffer hier in München probieren können. Leider hatte er das Pech, daß er ungefähr dann „dran“ war, als ich feststellte, daß nach gut 50 probierten Weinen irgendwie jedes Glas gleich schmeckte und sich unisono eine gewisse Eisennote breit machte. Das heißt, ich konnte den Schäfferschen Weinen an dem Tag leider in keinster Weise gerecht werden; in der Folge blieb mein Keller bis dato „Schäffer-frei“.
    Übrigens: was du da mit verkocht hast, heißt bei uns in der Regel „Frühlingszwiebel“, ich kenne aber auch den Begriff „Lauchzwiebel“. Nur „Lauch“ ist zumindest bei uns wieder was anderes, vor allem viel größer. Nennt man diese Zwiebelart in W (oder WÜ) örtlich tatsächlich nur „Lauch“? Unser „Lauch“ würde aber auch gut passen…

  2. Wieder mal ein Beweis dafür, wie gut Silvaner reifen kann. Fand schon die Sendung mit den 2006er Spätlesen von Weltner und Schmitts Kinder klasse, da war ja vor allem die Schwanleite Alte Reben noch recht frisch. Von Schäffer muss ich mir unbedingt mal was besorgen, aber den 2009er wird es wohl leider nicht mehr zum Kaufern geben. Oder was meint das Wernervino – Team: Die Weine von Schäffer werden mit dem Alter besser, wie es scheint, oder? 45 Punkte, da geht kaum mehr bei einer Ersten Lage (damals Spätlese)!

    1. Es sind Langläufer, die ihresgleichen suchen, wenn sie reifer sind. Oft gibt es nur eine Traube pro Trieb von alten Reben. Für mich einer der Sylvanerspezialisten. Aber auch die Rieslinge und Weißburgunder aus dem Lump sind sehr schön. 2009 ist glaube ich, aus. Aber 2011 sollte noch da sein. Ich finde die Literweine auch als Alltagsweine sehr gut.

Kommentar verfassenAntwort abbrechen

Entdecke mehr von wernervino

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Die mobile Version verlassen
%%footer%%