Folge 568: Sehnsucht vertikal

Hallo zusammen,

für unsere heutige Folge haben wir uns Silvaner herausgesucht. Aber es sind spezielle Silvaner. Wir haben im Keller nämlich noch ein paar Flaschen Sehnsucht von Horst Sauer ausfindig gemacht. Die Sehnsucht haben wir schon einmal probiert. Und zwar den Jahrgang von 2012. Mal schauen ob die Jahrgänge 2013 und 2014 mithalten können. Viel Spaß!

Horst Sauer Sehnsucht Silvaner 2013. 49 von 50 Wernerpunkten
Horst Sauer Sehnsucht Silvaner 2014. 48 von 50 Wernerpunkten

 

 

Schaut auch mal hier vorbei:
Facebook: http://www.facebook.com/wernervino
Instagram: http://www.instagram.com/wernervino
Twitter: http://twitter.com/wernervino
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCJ-PGCV-WDHe5ZZ4mOGW_oQ

 

Den Wein gibt es hier: http://www.weingut-horst-sauer.de/

7 Antworten auf „Folge 568: Sehnsucht vertikal“

  1. Die „Sehnsucht“ kenne ich nur in der Form des Jahrgangs 2011, hatten wir bei einer unserer Blindtasting-Weinrunden im letzten Jahr. Wirklich ein sehr schöner Wein, aber so nah am Optimum wie ihr den 12er, 13er bzw. 14er habe ich diesen Silvaner damals nicht gesehen. Das mag vielleicht dem Jahrgang geschuldet sein, ich persönlich bin ja so ein Säurestruktur-Fanatiker und insbesondere da hat der Wein damals einige Pünktchen gelassen (damals von mir 20 von 25).

  2. Toller Winzer, tolle Weine von Weltruf. Und ein hervorragendes Preisleistungsverhältnis.

    Eine hier bereits einmal diskutiert Idee war ja die Lagenquerverkostung (verschiedene Weine von unterschiedlichen Erzeugern aus einem Jahrgang aus einer Lage). Das wäre in der Tat interessant, z.B „Sehnsucht“ gegen „Silvaner L“ von Rainer Sauer, etc.

    1. …ich weiß gar nicht, ob die Sehnsucht ausschließlich vom Lump stammt, jedenfalls steht keine Lagenbezeichnung auf der Flasche d’rauf. Horst Sauer hat zwar einiges am Lump, aber auch andere Lagen…

  3. Die „Sehnsucht“ ist eine Cuvee aus den Lagen Fürstenberg und Lump. Meiner Meinung nach einer der ganz großen Sylvaner und das zu einem sehr fairen Preis.

    Die Lagenverkostung wäre sehr interessant und auch umfangreich. Im Vergleich zur Steinverkostung hätten wir es hier eher mit 10 interessanten Weingütern zu tun. Erste Lage könnte ich mir gut vorstellen, bzw. Spätlese trocken für nicht VDP. Ich werd mal eruieren, wer genau in Frage kommt und ob noch möglich für den Jahrgang 2016. Sonst müssen wir halt auf die 17er warten.

    1. War am Wochenende in Escherndorf bei beiden Sauers. Wenn man die Weine blind nebeneinander verkostet käme man kaum auf die Idee, dass sie nur wenige Meter voneinander entfernt „geboren“ wurden. Der Lagenvergleich (z.B. Lump Sauer gegen Sauer) wäre wirklich interessant!

Kommentar verfassenAntwort abbrechen

Entdecke mehr von wernervino

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Die mobile Version verlassen
%%footer%%