Folge 552: Fünf Mal Stein 2016

Hallo zusammen,

wie ihr ja alle wisst befindet sich unser HQ in Würzburg. Daher fühlen wir uns dieser Stadt und auch den Weingütern sehr verbunden. Vor ein paar Jahren haben wir ja die Tradition gestartet von allen Würzburger Weingütern den gleichen Jahrgang, die gleiche Lage und die gleiche Qualitätsstufe zu probieren. Und deswegen gibt es auch dieses Jahr wieder eine Würzburger Stein Verkostung. Wir hatten unseren Spaß und hoffen auch ihr beim Anschauen.

Weingut Reiss Würzburger Stein Silvaner Kabinett 2016. 42 von 50 Wernerpunkten
Staatlicher Hofkeller Würzburger Stein Silvaner EL 2016. 42 von 50 Wernerpunkten
Bürgerspital Würzburger Stein Silvaner EL 2016. 43 von 50 Wernerpunkten
Juliusspital Würzburger Stein Silvaner EL 2016. 45 von 50 Wernerpunkten
Weingut am Stein Ludwig Knoll Würzburger Stein Silvaner EL 2016. 45 von 50 Wernerpunkten

 

Schaut auch mal hier vorbei:
Facebook: http://www.facebook.com/wernervino
Instagram: http://www.instagram.com/wernervino
Twitter: http://twitter.com/wernervino
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCJ-PGCV-WDHe5ZZ4mOGW_oQ

 

 

Die Weine gibt es hier: http://www.weingut-reiss.com/

http://www.hofkeller.de/

https://www.buergerspital.de/weingut/index.html

https://www.juliusspital.de/weingut/index.html

http://weingut-am-stein.de/de/

14 Antworten auf „Folge 552: Fünf Mal Stein 2016“

      1. wernervino – Hier geht es um Wein, das Probieren eines Weines und das Leben an sich. Was kann man gut finden? Welchen Wein sollte man trinken und welchen nicht? Wir benutzen ein 50 Punktesystem, um die Weine zu beschreiben, die wir hier auf diesem Blog vorstellen.
        wernervino sagt:

        Wäre eine Idee. Aber vielleicht wäre es auch ein Dritter… Riesling oder Silvaner?

        1. Wenn ihr die Lump – Verkostung anstrebt, fände ich es super, wenn ihr das Weingut Michael Fröhlich mit dazu nehmen würdet. Egal, ob Silvaner oder Riesling, der macht richtig gute Sachen. Oder ihr stellt so mal Weine von ihm vor; ich glaube ihr habt da bisher noch keine Weine vorgestellt! Er scheint mir im Schatten von den Sauers immer so ein wenig unter zu gehen, macht aber echt tolle Große Gewächse zu einem tollen Preis (jeweils 19 Euro ab Hof für Riesling und Silvaner GG Lump)

          1. Da müssen wir bei ihm nochmal nachfragen. Hat noch nicht mit einem On-Tour geklappt. In Escherndorf darf man auf keinen Fall das Weingut Egon Schäffer vergessen. Ganz großes Sylvanerkino. Es gibt auch noch weitere interessante Weingüter namens Sauer dort.

  1. Von den 5 Weinchen kenne ich nur den vom Juliusspital, euren Eindruck dazu kann ich gut nachvollziehen. Braucht ein bißchen, aber mit etwas Luft dreht der ziemlich auf. Im Gegensatz zu einer Lagen-Horizontale haben wir diesen Wein neulich im Rahmen einer „Weinguts-Erste Lagen-Horizontale“ verglichen, d.h. die 4 EL’s des JS gegeneinander gestellt ( https://ec1962.wordpress.com/2017/12/03/horizontal-vertikal/ ). War auch sehr spannend, da man hier sehr schön die verschiedenen Lagenpotentiale erkennen konnte. Klar, daß Keuper gegen Muschelkalk erhebliche Unterschiede bringt, aber daß Stein und Abstleite bzw. Küchenmeister und Kronsberg doch recht deutlich voneinander abweichen, hat mich schon etwas überrascht. Im direkten Gegeneinander fällt das besonders schön auf. Müßten wir mal mit den Knoll-Weinen machen…

  2. Da scheint ja das Juliusspital mittlerweile wieder das Bürgerspital überholt zu haben. Schon letztes Jahr habt ihr den Julius – Silvaner über dem vom Bürger eingestuft, auch der Stein Riesling 2014 wurde von euch mit 45 Punkten bewertet, der auch spontanvergoren ist. Obwohl der Bürger Silvaner vom Stein nicht spontanvergoren ist schmeckt er mir persönlich besser als der vom Julius. Die Machart von den Bürgerspital ersten Lagen, zumindest von denen, die ich probiert hab, mag etwas gefälliger und vll mehr Mainstream, als die vom Julius sein, aber mir gefallen sie irgendwie besser. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich leider noch nicht in den Genuss von wirklich gereiften Ersten Lagen der beiden Weingüter kam, da könnte mir dann wieder das Julius besser gefallen. Aber ich kann da eh noch viel lernen, würde mich da auch eher als Trainee bezeichnen:) Wobei der in dieser Folge so richtig in Fahrt gekommen ist!

    1. Also das mit der Spontanvergährung ist kein Muß. Wenn gute Reinzuchthefe verwendet werden ist das ok. Es kommt immer auf den Wein im Glas an. Zum Beispiel verwendet Bründlmayer eigene Reinzuchthefe. Mit dem Mainstream ist das auch so ne Sache. Ich trinke einfach das, was mir schmeckt. Ich finde sogar, dass oft mit dem Argument „kein Mainstream“ oft Unsinn verkauft wird. Die eigene Nase ist immer das beste Kriterium.

    1. Bei den beiden Spitälern ist beim Julius oft der Silvaner etwas weiter vorne, aber nicht immer. Manchmal entwickeln diese sich auch anders. Finde es einfach super Weine über Jahre hinweg zu vergleichen.

Kommentar verfassenAntwort abbrechen

Entdecke mehr von wernervino

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Die mobile Version verlassen
%%footer%%