Folge 863: Weinspontis – BaWü-Lemberger, Naheriesling, Rheingauriesling und Ziereisenpinot

Hallo zusammen,
es ist wieder Weinspontizeit. Heute zeigen wir euch die ersten Spontis für dieses Jahr. Wir haben euch vier ganz besondere und spezielle Tropfen herausgesucht. Zum einen zeigen wir aus Würzburg einmal einen Lemberger R von Alexander Bauer und einen Riesling vom Weingut Weiler. Zum anderen zeigen wir euch einen Riesling von der Nahe, vom Weingut Dönnhoff und einen Pinot Noir vom Weingut Ziereisen. Wir denken dies ist sicher ein schönes Line-Up für euch. Also viel Spaß beim Anschauen.

Weingut Alexander Bauer Lemberger R 2018. 16 Wernerpunkte
Weingut Dönnhoff Roxheimer Höllenpfad 2019. 18,5 Wernerpunkte
Weingut Weiler Lorcher Krone S Riesling 2018. 17,5 Wernerpunkte
Weingut Ziereisen Talrain Blauer Spätburgunder 2017. 18,5 Wernerpunkte

 

 

 

Schaut auch mal hier vorbei:
Facebook
Instagram
Twitter
Youtube

4 Antworten auf „Folge 863: Weinspontis – BaWü-Lemberger, Naheriesling, Rheingauriesling und Ziereisenpinot“

  1. Lieber Bodo, habe natürlich nochmals recherchiert und der Winzer sagt selbst auf seiner Homepage, dass er Schreiner ist. Egal, er ist auf jeden Fall Quereinsteiger und die Information aus anderen Berichten mit dem Lehrer ist so nicht richtig. Vielen Dank. Es ist immer wieder schön zu sehen, dass Dir kleine Fehler auffallen und Dir gerade dieses am Herzen liegt. Die Weine sind trotzdem aussergewöhnlich, was eigentlich das entscheidende Kriterium ist. Wir hoffen mit dem Winzer ein OnTour machen zu können, damit wir solche kleinen Details genau abklären können.

  2. Hallo Ralf, ich habe leider manchmal einen leichten Hang zum Perfektionismus und das kommt unbeabsichtigerweise manchmal als Besserwisserei rüber. Nix für ungut ! Vielleicht war ich ja in einem meiner vorherigen Leben Lehrer und das schlägt auch heute noch durch 🙂
    Hanspeter Ziereisen gehört zweifelsohne zu den besten Pinot-Produzenten in Deutschland und ist daher leider kein Geheimtipp mehr. Trotz aller Erfolge sind die Ziereisens sehr geerdet geblieben und haben echten alemannnischen Humor. Wenn er und seine Ehefrau mal ins Reden kommen und jede Menge Geschichtchen erfzählen, kommt man aus dem Lachen nicht mehr heraus. Unser letzter Besuch dauerte daher statt der geplanten Stunde über 3 Stunden, da wir auch wirklich alles probieren mussten:) Ein On Tour bei den Ziereisens wäre sicher eine witzige Sache mit hohem Unterhaltungswert. Einen Vorgeschmack könnt ihr euch bei dem Blogger und Weinakademiker Wolfgang Staudt (www.wolfgangstaudt.com) in seinem Podcast holen, der sich gut 1 Stunde mit Hanspeter unterhalten hat. Sehr hörenswert auch seine anderen Podcasts, in denen er sich u. a. auch mit Paul Weltner und Stephan Krämer unterhalten hat.

Kommentar verfassenAntwort abbrechen

Entdecke mehr von wernervino

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Die mobile Version verlassen
%%footer%%