Schlagwörter
Deidesheim, Pechstein, Pfalz, Reichsrat von Buhl, Riesling, VDP Große Lage
Hallo liebe Weinfreunde,
heute gehts wieder in den Wiener Keller. Allerdings gibt es deutschen Wein. Genauer gesagt gibt es Riesling aus der Pfalz vom Weingut Reichsrat von Buhl – ein deutsches Traditionsweingut. Viel Spaß mit einem Riesling GG von dort.
Reichsrat von Buhl Pechstein GG Riesling 2013. 39,5 von 50 Wernerpunkten
Schaut auch mal hier vorbei:
Facebook: http://www.facebook.com/wernervino
Twitter: http://twitter.com/Wernervino
Wein vom aktuellen Jahrgang gibt es hier: http://www.von-buhl.de/shop/alle-artikel.html
Ich finde es echt sehr schön, daß es so verläßlich am Mittwoch unterhaltsames Frühstücksfernsehen gibt! Und heute habe ich mal wieder gesehen, wie subjektiv doch die Bepunktelungen sind und daß da je nach Zusammensetzung der Jury und deren aktueller Gemütslage eine Streuung von 5 Punkten locker drin ist. Immerhin kam aber doch raus, daß trotz GG und Pechstein das PLV hier wohl eher mäßig ist. Zumindest im aktuellen Reifezustand…
Der aktuelle Eigner heißt übrigens “Unternehmensgruppe Niederberger”. Dem mittlerweile verstorbenen Unternehmensgründer ist sogar ein Wiki-Eintrag gewidmet:
https://de.wikipedia.org/wiki/Achim_Niederberger
Hallo, vielen Dank für die Info. Wenn ich richtig verstanden habe, haben die drei Weingüter früher schon zusammen gehört und sind durch Erbteilung getrennt worden.
Bezüglich der Punkte muß ich sagen, dass der Wein sehr auf Mineralität ausgelegt ist. Das finde ich eigentlich gut, aber er war jetzt nicht ganz so mehrdimensional, wie ich mir ein GG vorstelle. Der Kameramann ist immer etwas radikaler, da für ihn die Frucht sehr wichtig ist. Schöner Wein, aber kein typisches GG.
Immer wieder gern deutscher Riesling.