Schlagwörter
Österreich, Grüner Veltliner, Hajszan Neumann, Nussberg, Weissleiten, Wien, Wiener Gemischter Satz
Hallo zusammen,
am Samstag gibt es Folge 500 an dieser Stelle. Zuvor gibt es noch einmal Wein aus Österreich präsentiert vom Praterralle und seinem Kameramann. Das Weingut Hajszan Neumann gehört inzwischen ja zum Weingut Wieninger und auch jetzt werden dort noch gute Weine gemacht. Aber der Jahrgang 2014 wurde noch von den beiden Winzern gemacht. Deswegen nehmen wir in der heutigen Folge auch keinen Bezug zu Wieninger, sondern zu den Weinen vor 2015. Aber schaut es auch einfach mal und habt viel Spaß.
Hajszan Neumann Wiener Gemischter Satz Nussberg 2014. 41 von 50 Wernerpunkten
Hajszan Neumann Weissleiten Grüner Veltliner 2014. 42 von 50 Wernerpunkten
Schaut auch mal hier vorbei:
Facebook: http://www.facebook.com/wernervino
Twitter: http://twitter.com/wernervino
Instagram: http://www.instagram.com/wernervino/
Die Spannung steigt, der Countdown für Samstag läuft…
Wiener Weine hatte ich (mit Ausnahme eines Heurigenbesuchs in Grinzing vor einigen Jahren) bislang noch nicht im Glas. Insofern eine interessante Folge. Wieso wurde das Weingut eigentlich nicht weitergeführt?
Einer der Besitzer ist auch ein bekannter Gastronom in Wien. Die Doppelbelastung war zu hoch und darum wurde das Weingut an den Freund Fritz Wieninger verkauft.
Es werden aber bewusst zwei Weingüter nebeneinander geführt. Die Philosophie soll beibehalten werden und vor ein paar Monaten haben wir ein On-Tour bei Winnipeg gedreht und konnten beide Linien durchprobieren. Sehr unterschiedliche Stile, beides aber extremst gut, wobei Hajszan Neumann etwas mehr Mineral hat.
On-Tour bei Wieninger .