Schlagwörter
Bürgerspital, Franken, Große Lage, Großes Gewächs, Riesling, Stein-Harfe, Würzburg
Hallo liebe Weinfreunde,
wie versprochen kommt nun der zweite Teil des Bürgerspitalspezials. Da ihr mal nachgefragt habt, ob wir auch mal wieder ältere Weine vorstellen können, haben wir etwas Passendes herausgesucht. Heute gibt es einen gereiften Riesling des Bürgerspitals. Viel Spaß dabei.
Bürgerspital Stein-Harfe Riesling GG 2007. 48 von 50 Wernerpunkten
Schaut auch mal hier vorbei:
Facebook: http://www.facebook.com/wernervino
Twitter: http://twitter.com/wernervino
Instagram: http://www.instagram.com/wernervino/
Den Wein gibt es hier: https://www.buergerspital.de/weingut/weinshop/weinsortiment/index.html
Bei den Winzern nach gereiften Weinen zu fragen klappt tatsächlich erstaunlich gut. Meiner Erfahrung nach ist die Wahrscheinlichkeit, ältere Jahrgänge ergattern zu können, bei den renommierteren Weingütern höher – ich vermute, weil dort das Alterungspotential der besseren Qualitäten eines der Kaufargumente ist.
Interessant wäre auch einmal eine Folge über ältere Rotweine. In einem On Tour hattet Ihr ja vor Kurzem schon einen älteren Syrah verkostet. Ich könnte mir gut vorstellen, dass auch Blaufränkisch und Spätburgunder gut reifen können.
Wir schauen mal was wir an älteren Rotweinen bekommen können. Dann probieren wir auch gerne hier mal was.
Gereifte Weine sind schon etwas Feines. Ich war zufällig am Ostersonntag etwas im Stein unterwegs. Tatsächlich stehen die ältesten Reben im Stein in der ummauerten Stein-Harfe, besonders der Abschnitt, der an das Knoll’sche Anwesen grenzt. Da stehen viele knorrige Gesellen (alle auf Kordon gezogen), die deutlich älter als 50 Jahre alt sind. Da geht einen richtig das Herz auf, da man solche alten Gesellen in Franken leider nicht so häufig antrifft.
Das hört sich nach genuss an.
Hallo ihr Fußballfans, dieses Jahr ist aber der VFB wieder dran. Vielleicht könnt ihr
auch mal Stuttgarter Weine verkosten. Wöhrwag wäre bestimmt interesant. Ein Stuttgarter Spitzenwinzer.
Mit dem Aufstieg schon 😉
Klingt interessant. Wir werden da mal was besorgen.
Das ist natürlich gaanz großes Kino!
Und wie.
Sieh an, sieh an! Hätte ich gar nicht gedacht, daß die Bürgerspital-GG’s sich so weit oben in den Punkten tummeln können. Jetzt wäre natürlich interessant, wie sich 2007er GG’s von den anderen Stein-Gütern jetzt so präsentieren, auch wenn’s dann keine “Harfen” sind…
Da müsste man nur welche bekommen. Ist echt schwierig.