Schlagwörter

, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Herzlich willkommen im Kochstudio Wien,

wir beginnen heute mit einem der besten Süßwasserfische überhaupt. Wir kochen heute Schleie blau.
Damit ist nicht der Zustand des Kochs gemeint, sondern die Farbe der gegarten Schleie. Die Haut des Fisches verändert sich im sauren Sud und nimmt eine weiß-bläulicher Farbe an.
Begleitet wird das Gericht von einem gereiften Grünen Veltliner Smaragd vom Tegernseer Hof aus der Wachau. Im Jahre 1176 wurde der ­Tegernseerhof errichtet, benannt nach seinem Eigentümer. Heute ist der Tegernseerhof bereits in sechster Generation im Besitz der Familie Mittelbach. Die Weingärten erstrecken sich über die besten Lagen der Wachau.
Bald endet die Karpfensaison, zu deren Abschluss es gleich zwei Rezepte gibt: Wir bereiten heute ein typisches Gericht der Wiener Küche: Karpfenmilchner gebraten. Als Karpfenmilchner werden die Samenzellen des männlichen Karpfens bezeichnet.
Aus der Wiener Küche stammt auch das Rezept für Karpfen auf serbische Art. Die Kombination mit Paprika und Knoblauch ist schlicht genial. Der Wein dazu ist auch ein Grüner Veltliner Smaragd aus der Wachau von der Domäne Wachau, aus der Paradelage Kellerberg. In Franken würde man natürlich Sylvaner zu allen drei Gerichten kredenzen. Zum Abschluss noch ein Tipp:
Es ist auf jeden Fall ein Tier aus extensiver oder biologischer Ernte zu bevorzugen: Karpfen muß gut gehältert sein, d.h. der Fisch muss für einige Wochen in einem Becken mit frischem, klaren Wasser geschwommen sein. Nichts ist schlimmer, als ein muffig nach Schlamm schmeckender Karpfen.

Viel Spaß beim Nachkochen!

Weingut Tegernseerhof Bergdistel Grüner Veltliner Smaragd 2011. 44 Wernerpunkte
Weingut Domäne Wachau Kellerberg Grüner Veltliner Smaragd 2016. 46,5 Wernerpunkte

 

 

Schaut auch mal hier vorbei:
Facebook
Instagram
Twitter
Youtube