Schlagwörter
Artur Steinmann, bestofgold, Carolin Meyer, Essen und Trinken, food and wine, Food Blogger, Franken, fränkischerweinbauverband, fränkischeweinkönigin, Hermann Mengler, Klara Zehntner, schlosshotelsteinburg, Silvaner, silvanerheimatseit1659, Würzburg, wein, Weinblog, weinblogger, weinkost, weinverkostung, wine blogger, wine tasting, wineblog, winelife, winelifestyle, winelover, winelovers, winetime
Hallo zusammen,
alljährlich veranstaltet der Fränkische Weinbauverband mit Best of Gold einen Weinwettbewerb der Spitzenklasse und ermittelt in zehn Kategorien die Besten der besten Weine Frankens. An Best of Gold dürfen nur Weine, die in der Fränkischen Weinprämierung eine Gold-Medaille erhalten haben oder eine spezielle Vorverkostung bestanden, antreten. Auf der Steinburg in Würzburg zeichnete der Fränkische Weinbauverband am Montag, den 10. August 2020 die besten Weine Frankens mit dem Ceratit nodosus aus. Auch wir waren in diesem Jahr Teil der Jury und konnten sogar zu zweit die Weine probieren. Auch wenn ihr es vielleicht nicht glaubt: Es war ein harter Job. Nicht nur die Temperaturen, auch die Anzahl der Weine im Wettstreit, als auch die kritischen Gespräche mit den Mitjuroren waren anstrengend. Aber auch förderlich. Es waren sehr interessante Sieger, die den Ceratit nodosus bekamen, aber schaut selbst in unser Video und bekommt einen kleinen Einblick.
Best of Gold 2020 – Die Siegerweine
- Andere Rebsorten und Cuvées
2018 Blaufränkisch „R“ Weingut Bürgerspital z. Hl. Geist, Würzburg
- Silvaner
2019 Wiebelsberger Dachs Silvaner Qualitätswein trocken Weingut A. & E. Rippstein, Sand am Main
- Andere „neutrale“ Rebsorten
2015 Segnitzer Pfaffensteig Weißer Burgunder Spätlese trocken Weingut Kreglinger, Segnitz
- Cuvée / Holz /Barrique
2018 Mainstockheimer Hofstück „Schlossportal“ Silvaner Qualitätswein trocken Winzerhof Burrlein, Mainstockheim
- Edelsüße Weißweine
2017 Escherndorfer Lump Riesling Beerenauslese VDP.ERSTE LAGE Weingut Horst Sauer, Escherndorf
Schaut auch mal hier vorbei:
Facebook
Instagram
Twitter
Youtube
Schön dass ihr dran teilgenommen habt. Ergebnis ist wirklich teilweise überraschend. Aber es sind ja auch sehr viele von euch vorgestellte Winzer dabei.
Interressant finde ich, dass dieses Mal der Seriensieger Schmitts Kinder beim Späterburgunder nicht gewinnen konnte!
Wie erfolgt eigentlich die Zuordnung der Weine zu den einzelnen Katorien? Ich war am Sonntag in Iphofen und haben Wirsching’s Iphöfer Julius-Echter-Berg Riesling probiert… für mich ist das keinesfalls ein “fruchtigen” Wein.
Zum Pinot von Schmitts Kinder kann ich nichts sagen. Da waren wir nicht in der Jury. Wir werden aber in den nächsten Wochen ein Whats Up mit dem Weingut bringen. Da gibt es viele sehr interessante News.
Die Weingüter melden sich für die Kategorien selbst an soweit ich weiß. Die Kategorie Frucht ist breit aufgestellt. Es gibt aber auch noch Aroma, in der die fruchtbetonten Rebsorten Platz finden.