Schlagwörter

, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Herzlich willkommen bei den Spontis am Mittwoch,

heute startet Burkhard mit einem Mosel. Genauer gesagt einem GG aus der (Trittenheimer) Apotheke, vom Weingut Grans-Fassian. Das Weingut ist eine Erfolgsgeschichte von der Mosel. Gerhard Grans übernahm das Weingut 1982, erweiterte die Fläche auf heute 13 Hektar und begann mit der Selbstvermarktung. Seit 2018 hat Tochter Catherina Grans die Leitung übernommen. Mosel schiefert.
Der zweite Wein heute kommt aus der Region Carnuntum, die sich westlich von Wien bis an die Grenze zur Slowakei erstreckt. Steinige schwere Böden, mit Löss und Lehm, Schotter und Sand sind ideal für Rotweine. Das pannonische Klima mit seinen heißen Sommern und kalten Wintern, der nahe Neusiedlersee und die Donau lassen die Trauben ausreifen. Die Brüder Lukas und Johann bringen dies grandios auf die Flasche.
Manchmal muss es Napa Valley sein. Speziell wenn man den Film „Bottle Shock“ im Hinterkopf hat. Ein Cab im Sommer. Es gibt Schlimmeres. Robert Mondavi gilt als einer der großen Wegbereiter des kalifornischen Weinbaus, nicht zuletzt durch den Opus One. Den gibt es heute aber nicht, sondern ein schöner gereifter Cabernet Sauvignon.
„Making good wine is a skill, but fine wine is an art.“
Den Beschluß bildet heute ein Blaufränkisch aus dem Mittelburgenland. Blaufränkisch Selektion von mindestens 30-jährigen Rebstöcken aus den Toplagen Hochäcker und Dürrau. Gereift im kleinen Eichenfass. Der Weinmacher ist Michael Lehrner, ein ganz großes Winzertalent.

Viel Spaß und den Schoppen nicht vergessen!

Weingut Grans-Fassian Trittenheimer Apotheke Riesling GG 2019. 46 Wernerpunkte
Weingut Lukas Markowitsch Cuvée Eisenbach 2020. 41 Wernerpunkte
Robert Mondavi Winery Napa Valley Cabernet Sauvignon 2012. 46,5 Wernerpunkte
Wein-Gut Iby-Lehrner Rondo Blaufränkisch DAC Reserve 2018. 42 Wernerpunkte

 

 

Schaut auch mal hier vorbei:
Facebook
Instagram
Twitter
Youtube