Schlagwörter

, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Willkommen im Rheingau!

Heute sind wir zu Gast in Hochheim bei einem relativ jungen Weingut, das aber Maßstäbe setzt – nicht nur im Rheingau, sondern im internationalen Weinbau.
Die Familie betreibt bereits seit dem 17. Jahrhundert Weinbau, wurde nach dem Zweiten Weltkrieg aus Südmähren vertrieben und kam in den Rheingau.
Das Weingut Künstler wurde 1965 von Franz Künstler gegründet, nachdem er zuvor als Gutsverwalter andere Weingüter in Hochheim geleitet hatte. 1992 hat sein Sohn Gunter die Leitung des Weingutes übernommen. Der Aufstieg des Weingutes ging rasant weiter, so wurde es 1994 in den VDP aufgenommen und die Rebfläche bis heute auf 50,5 Hektar ausgebaut.
Der König Riesling gibt mit 79% Anteil den Ton an, gefolgt von der Diva Spätburgunder mit 15%. Sehr beeindruckend ist auch das Lagenportfolio des Weingutes. Es umfasst acht Große Lagen in Hochheim, Kostheim, Rüdesheim und Assmannshausen. Die Grands Crus haben Kultcharakter und setzen international Standards. Neben diesen versteht sich Gunter Künstler auch auf Chardonnay, Sauvignon Blanc, Alvarinho und, was den Wiener in mir freut, auf Grünen Veltliner.

Viel Spaß und Riesling nicht vergessen. Oder vielleicht doch a Achterl Grünen Veltliner?

 

 

Schaut auch mal hier vorbei:
Facebook
Instagram
Twitter
Youtube